Unsere Module im überblick
Module Anbindung an Ihr bestehendes System über Schnittstellen. Module einzeln integrieren oder alle Module individuell für Sie anpassen lassen!
Hier unsere Aktuellen Schnittstellen!
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Adressstamm
Der Adressstamm dient der Erfassung von Geschäftspartnern sowie allen dazugehörigen Detailinformationen. Hier kann über mehrere Standorte z.B. ein gemeinsamer Adressstamm gepflegt werden.
Angebotsmanagement
Zum Angebotsmanagement gehört die Erstellung von Angeboten entweder als Schnellerfassung oder basierend auf im System hinterlegten Tarifen. Hierbei kann das Transportgut mit diversen Eigenschaften wie z.B. Dimensionen, Gefahrgut, Stapelbar, usw. erfasst. Außerdem stellt das System auf Basis des Tarifwerks einen entsprechenden Leitweg zur Verfügung.
Bestell- und Auftragsmanagement
Das Bestell- und Auftragsmanagement umfasst die gesamte Auftragsabwicklung. Hier können analog zum Angebotsmanagement auf Basis des Tarifwerks Aufträge im System erstellt und bearbeitet werden.
Abrechnungsmanagement
Das Modul Abrechnungsmanagement gibt die Möglichkeit Leistungen in TransWarePRO® jeweils als Einzel- oder Sammelrechnung in Rechnung zu stellen.
Disposition
In der Disposition sind alle relevanten Angaben enthalten, die für die Disposition der erfassten Aufträge benötigt werden. Die aus den Stammdaten kommenden Daten der Fahrzeuge und Ladeeinheiten werden mit den entsprechenden Informationen, disponierten Aufträgen aus der Erfassungsmaske sowie noch nicht disponierte Aufträge dargestellt. Die Disposition kann manuell oder vollautomatisiert auf Basis eines Regelwerks erfolgen.
Die Dispositionsübersicht ist in vier primäre Bereiche aufgeteilt:
Tourenoptimierung
Durch dieses Modul werden die auf einer einzelnen Tour disponierten Aufträge in eine effiziente Reihenfolge sortiert, um eine Kostenoptimierung für einen maximalen Nutzen zu erzielen. Dabei werden die Stammdaten der Fahrzeuge, die Zeitangaben der Aufträge / Lieferstellen und die Distanzermittlung auf Grundlage von Kartenmaterial berücksichtigt.
Automatische Disposition aller Aufträge
Durch dieses Modul werden für einen Zeitraum von einem aktuellen Tag bis zu zukünftigen Wochen Touren durch das System erzeugt. Die zu disponierenden Aufträgen werden unter Berücksichtung des Lieferzeitraumes, den Stammdaten der gemischten Flotten und der Distanzermittlung auf Grundlage von Kartenmaterial zu effizienten Touren zusammengefasst.
Mitarbeitermanagement
Das Planungstool ermöglicht in einer Übersicht die Auslastung und Ressourcen der Mitarbeiter sowie die Detailinformationen, wie z. B. Empfänger und Ware pro Auftrag, zu überblicken. Mit Zuweisung von Aufträgen oder Tourendaten werden die Mitarbeiter entsprechend verplant.
Das Mitarbeitermanagement umfasst die gesamte Personalplanung. Hier können analog zum Auftragsmanagement auf Basis der Stammdaten die Mitarbeiter pro Aufträge im System zugewiesen und bearbeitet werden.
Unternehmergutschriften
Dieses Modul ermöglich die inverse Abrechnung mit Dienstleistern im Gutschriftsverfahren.
Unternehmer-Eingangsrechnungskontrolle
Mit Hilfe der Eingangsrechnungskontrolle kann der Prozess der Eingangsrechnungskontrolle deutlich vereinfacht werden. Auf Basis der im System befindlichen Bestellungen bei externen Dienstleistern kann das System diese für einen Abgleich aufbereitet zur Verfügung stellen. Hierdurch kann unter andrem sichergestellt werden, das nur die tatsächlich beauftragten Beträge in Rechnung gestellt werden oder das keine doppelte Abrechnung von Leistungen stattfindet.
T&T (Track & Trace)
TransWarePRO® unterstützt die Anbindung von Track & Trace zum Beispiel durch Telematik Systeme. Hierdurch können Prozesse z.B. anhand von Scanner Events gesteuert werden. Temperaturkurven können über komplette Transportketten dokumentiert werden. Echtzeitinformationen über den aktuellen Standort des Transportgutes können direkt im System dargestellt werden und darauf basierend Folgeprozesse gesteuert werden.
Lagerumschlag
Der Lagerumschlag als einzelner Prozessschritt kann in TransWarePRO® gesteuert werden. Mit Hilfe von Scann Events kann der Lagerbestand verwaltet werden und jedes einzelne Transport- /Lagergut im System festgehalten werden. Das im System hinterlegte Lager kann frei vom Benutzer definiert werden. Es können Lager, Lagerplätze und Stellplätze festgehalten werden. Darüber hinaus kann jederzeit ein Lagerjournal mit den aktuellen Lagerbeständen erzeugt werden.
Zollanmeldung
Auftragsdaten werden direkt im System für Zollagenten aufbereitet. Diese können über Schnittstellen direkt an Zollagenten übertragen werden.
Poolverwaltungen
Um die Produktivität sicherzustellen, müssen in einigen Unternehmen gewisse Pools an Equipment und Personal vorgehalten werden. Dieses Equipment (Fahrzeuge/Container/Wechselbrücken) bzw. Personal kann über TransWarePRO® verwaltet werden.
Schadensmanagement
Schäden am Transportgut können in TransWarePRO® dokumentiert und festgehalten werden. Dies kann entweder direkt in TransWarePRO® stattfinden oder über externe Systeme (Scanner) erfolgen. Dabei können sämtliche Informationen (Meldedatum, Verursacher, Schadensbeschrieb, Schadensbilder) im System hinterlegt werden.
Abweichungsmanagement
Im Abweichungsmanagement werden sämtliche vom Standardprozess abweichende Vorgänge bearbeitet. Hierzu gibt es in TransWarePRO® die Möglichkeit auf der Tour, der Bestellung, der Palette und der Ware Abweichungen zu setzten. Diese können alternativ auch durch externe Systeme über Schnittstellen oder über ein Webinterface übertragen werden.
Fahrzeug- und Containermanagement
Zu dem jeweils eingesetzten Equipment können sämtliche Informationen im System gepflegt und hinterlegt werden. Hierzu gehören Informationen wie z.B. Eigentümer, Fahrer, Tarifdaten, Versicherung und Wartung. Das hier gepflegte Equipment steht dann im Modul Disposition zur Verplanung zur Verfügung.
Dokumentengenerierung und -ablage
Zu jedem Prozessschritt mit TransWarePRO® werden Dokumente abgelegt. Dies funktioniert typischerweise revisionssicher über die Anbindung eines Dokumenten Management System, kann aber auch alternativ über eine Filestruktur erfolgen.
In TransWarePRO® können im Standard folgende Dokumente erzeugt werden:
Diese Dokumente werden jeweils auf die Corporate Identity des Projektkunden angepasst. Ebenso können weitere Dokumente je nach Bedarf konfiguriert werden.
CRM (Customer Relation Ship)
Unterstützt als zentrale Sammelstelle das Management von Kundendaten und Kundenkontakten begonnen bei der Angebotserstellung bis zum Vertrag.
Bei einem modularisierten Aufbau werden Systeme aus Bauteilen entlang definierter Stellen zusammengesetzt.
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